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Engagementnachweis Baden-Württemberg beantragen
Mit dem Engagementnachweis können Sie Ihre ehrenamtlich erworbenen Kompetenzen und Tätigkeiten dokumentieren lassen. Dies kann auch im Berufsleben von Vorteil sein.
Angaben:
- Tätigkeitsbeschreibung (Arbeitsbereich, konkrete Arbeitsschwerpunkte, Besonderheiten des Engagements wie z.B. Leitungsaufgaben)
- Fachwissen (z.B. kaufmännisches Wissen, handwerkliche, pädagogische oder psychologische Fähigkeiten)
- Sozialkompetenzen (z.B. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität)
- Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
Verfahrensablauf
Die Ausstellung des Engagementnachweises beantragt die Organisation auf der Anmeldeseite.
Der Antrag geht automatisch zur Prüfung an das zuständige Ministerium. Dieses meldet dem Sozialministerium, ob die antragstellende Organisation berechtigt ist, Engagementnachweise auszustellen.
Bei positivem Prüfergebnis vergibt das Sozialministerium Log-in-Daten.
Die Organisation kann den Engagementnachweis online ausfüllen und mit ihrem Logo versehen.
Eine von der ausstellungsberechtigten Organisation autorisierte Person muss den Engagementnachweis unterschreiben.
Unterlagen
keine
Zuständigkeit
- für die Vergabe der Log-in-Daten zur Ausstellung des Engagementnachweises: das Sozialministerium
Vertiefende Informationen
- Ausführliche Informationen zum genauen Vorgehen finden Sie in der Anleitung zur Ausstellung des Engagementnachweises.
- Nähere Informationen (z.B. eine Liste der ausstellungsberechtigten Organisationen, FAQs, einen Musternachweis) finden Sie im Portal "Engagementnachweis Baden-Württemberg".
Verwandte Lebenslagen
Freigabevermerk
Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 27.04.2020 freigegeben.